Welcome in Berlin

What was planned for 2021, but not yet feasible in 2022 due to the pandemic, will now become reality in 2023: with the 13 WDSF world ranking tournaments of the Berlin Dance Festival, international dance sport tournaments are returning to the arena of the Max-Schmeling-Halle.

From March 31st to April 2nd - one week before Easter - the two-decade tradition of WDSF tournaments will be continued at a new tournament venue. While the Blaues Band der Spree is still being organized by the two organizing clubs at Easter in the Siemensstadt sports center, the range of world ranking tournaments - from three (Seniors I Standard, World Open Standard and International Open Latin) - has now been expanded to thirteen tournaments.

This also includes the earlier, international tournaments of the Summer Dance Festival - i.e. Junior Standard and Latin as well as Youth Standard and Latin.

But WDSF standard tournaments for Senior II, Senior III and Senior IV are now also part of the tournament program for the Masters/Seniors. And starting this year, the Berlin Dance Festival is also fulfilling the long-standing wish for further WDSF Latin tournaments for Senior I, Senior II and Senior III in Germany.

Some tournaments are held in Hall C of the Max-Schmeling-Halle, but all dance athletes are under one roof. That's what's special. At the same time, the spectators can switch between the two halls very quickly.

Willkommen in Berlin

Was für 2021 angedacht, aber auch in 2022 aufgrund der Pandemie noch nicht realisierbar war, wird nun in 2023 Wirklichkeit: mit den 13 WDSF-Weltranglistenturnieren des Berlin Dance Festival kehren internationalen Tanzsportturniere zurück in die Arena der Max-Schmeling-Halle.

Vom 31. März bis 2. April - also eine Woche vor Ostern - wird die mittlerweile zwei Jahrzehnte lange Tradition von WDSF-Turnieren an neuer Turnierstätte fortgesetzt. Während das Blaue Band der Spree von den beiden Ausrichtervereinen weiterhin zu Ostern im Sport Centrum Siemensstadt ausgerichtet wird, ist das Angebot an Weltranglistenturniere - von früher drei (Senioren I Standard, World Open Standard und International Open Latein) - auf nunmehr dreizehn Turniere angewachsen.

Dazu gehören auch die früheren, internationalen Turniere des Summer Dance Festivals - also Junioren II Standard und Latein sowie Jugend Standard und Latein.

Und auch bei den Masters/Seniors zählen nun WDSF-Standardturniere für Senior II, Senior III und Senior IV zum Turnierprogramm. Ebenso erfüllt das Berlin Dance Festival nun den langjährigen Wunsch nach weiteren WDSF-Lateinturnieren für Senior I, Senior II und Senior III in Deutschland ab diesem Jahr.

Einige Turniere werden in der Halle C der Max-Schmeling-Halle ausgetragen, aber alle Tanzsportler*innen sind unter einem Dach. Das ist das Besondere. Zugleich können die Zuschauer*innen auf absolut kurzen Wegen zwischen beiden Hallen wechseln.

Zudem bietet das Berlin Dance Festival weltmeisterlichen Flair - mit der Ausrichtung zweier WDSF Weltmeisterschaften 2023:

So wird am 1. April (Samstag) in der Arena der Max-Schmeling-Halle die Masters II-Weltmeisterschaft über Zehn Tänze ausgetragen und am 2. April (Sonntag) dann der Weltmeistertitel bei den Masters III in den lateinamerikansichen Tänzen vergeben.

Damit erhöht sich das Turnierangebot für die Tanzsportler*innen aus aller Welt auf 15 Wettbewerbe.